Cristina Spoerri-Stiftung

DIE STIFTERIN CRISTINA SPOERRI-SPRENGER (1929-2013)

Geboren wurde Cristina Spoerri in der Nähe von Locarno, wo sich ihr Vater Emil Sprenger bereits 1919 als freischaffender Maler mit seiner Familie niedergelassen hatte. Ein dem künstlerischen Schaffen aufgeschlossenes Milieu prägte ihre Jugendjahre.

Mit 16 Jahren trat sie in die Scuola d’Arte Ticinese in Locarno ein. Darauf folgte ein Studienaufenthalt an der Kunstgewerbeschule Zürich mit Kursen bei Otto Morach (angewandte und freie Kunst) und Johannes Itten (Farbenlehre). 1952 bezog Cristina Spoerri ihr eigenes Atelier in Zürich und begann mit der Künstlergruppe Réveil im Kunsthaus Zürich auszustellen. Nach ihrer Heirat im Jahr 1957 mit dem Architekten Bernhard Spoerri siedelte sie nach Basel über.

Seit 1960 lebte das Paar in Reinach BL. Cristina Spoerri bezog ein Atelier in der Ateliergenossenschaft Basel in der Kaserne Basel. 1964 wurde die Künstlerin anlässlich eines Stipendienwettbewerbs mit dem Preis der Eidgenossenschaft geehrt. 1969 erhielt sie das Eidgenössische Kunststipendium. Cristina Spoerri war Mitglied der Gesellschaft Schweizerischer Malerinnen, Bildhauerinnen und Kunstgwerblerinnen (GSBK). 1976 trat sie als Aktivmitglied der Gesellschaft Schweizerischer Maler, Bildhauer und Architekten GSMBA (heute visarte) bei.

Neben Tafelbildern entstanden in Basel und Umgebung auch einige Werke am Bau (Alterssiedlung Riehen, Radiostudio Basel, Friedhofsanlage Fiechten in Reinach) 1985 erhielt die Künstlerin den Kunstpreis der Basler Zeitung, dem 1989 eine Einzelausstellung in der Kunsthalle Basel unter Leitung von Jean-Christophe Amman folgte.

Ab 1991 stellte Cristina Spoerri regelmässig in den Galerien Ursula Wiedenkeller, Zürich und Graf & Schelble, Basel aus.
1994 wurde ihr der Basellandschaftliche Kunstpreis für Bildende Kunst zugesprochen.
2004 erhielt sie für ihr Gesamtwerk den Reinacher Preis für kulturelles Schaffen.

Am 1. Oktober 2013 ist Cristina Spoerri an den Folgen eines Schlaganfalls gestorben.

Werke Cristina Spoerris

Weitere Werke